Heißer Sand und Brennende Herzen

Mit Herrn von H. zum Schlangenberg

Eine Motorradreise durch Russland

Der erste Teil der Film-Trilogie ist fertig!

Nun geht der Film erst einmal auf Festivaltour. Im Winter 2011 können wir ihn dann als DVD anbieten.


DVD Trailer


Wir, zwei Filmemacher aus Berlin, fahren mit zwei Motorrädern auf der Route, die Alexander von Humboldt 1829 auf seiner Expedition durch Russland führte. Wir wollen den Mythos Russland nicht nur erleben, sondern auch mit der Kamera dokumentieren.

Das Abenteuer beginnt nicht erst mit der Abfahrt. Wir haben auf zwei gebrauchte KTM LC4 gesetzt und haben auf den Motorrädern neben unser persönliches Habe, Zelt und Schlafsäcke, auch noch das komplette Kameraequipment unterbringen müssen.

10.000 Kilometer fahren wir durch Russland und versuchen der Strecke zu folgen, die Alexander von Humboldt 1829 während seiner Russlandexpedition noch mit Pferdekutschen zurücklegte. Bei der Herrscherelite seiner Zeit war Alexander von Humboldt zwar ein gern gesehener Gast, wegen seiner liberalen Einstellung aber, etwa zur Sklaverei, hatte man ihn nach seiner Südamerikaexpedition Jahrzehntelang nicht mehr reisen lassen. Dem Zaren Nikolaij, der die Russlandexpedition schließlich ermöglichte musste Humboldt in die Hand versprechen, dass er über "nichts Menschliches" berichten würde. Was hat sich seit Humboldts Zeiten verändert in Russland, fragen wir uns. Die vielen Begegnungen, geplante und zufällige, geben verblüffende Einblicke in das russische Demokratieverständniss und eine eigenwillige Erinnerungskultur. Immer wieder geht es auch um das Bild voneinander. Was ist der Grund für das schwierige deutsch-russische Verhältnis?  

Doch im Mittelpunkt steht das Abenteuer, die Faszination, mit zwei Motorrädern und Zelten durch ein unbekanntes Land zu reisen. Der erste Teil der Dokumentation führt uns von Berlin bis nach Ekaterinburg.

Geplant ist schließlich eine dreiteilige Film-Reihe mit vielen kleinen, persönlichen und streitbaren Geschichten aus dem alten und neuen Russland. Die Weiterreise von Ekatarinenburg zum Schlangenberg und von dort aus an das Kaspische Meer ist für August 2013 geplant.

Der zweite Filmteil heißt „Baty, die Suche nach der versunkenen Stadt“ und führt bis zum östlichsten Punkt von Alexander von Humboldts Expedition im heutigen Kasachstan. Dort wo Humboldt 1829 die Russisch-Chinesische Grenze überquerte liegt heute der Buchtamasee, einer der größten Stauseen der Welt.

Im Blog berichten wir von der ersten Fahrt und unseren Erlebnissen auf der Reise.

 

Neuigkeiten

13. August

11.000 km und zurück in Berlin

>>mehr

5. bis 7. August

Russland brennt.

>>mehr

2. bis 4. August

Der Rückweg. Die Metaphysik des Fahrens, heiße Tage und Off-Road an der Wolga entlang.

>>mehr