Mit Herrn von H. zum Schlangenberg

Die Motorräder

Diesmal geht es mit zwei BMW F800 GS Baujahr 2010 auf den Weg. Ausgestattet von TOURATECH, mit allem, was für ein ausgedehntes Wüstenabenteuer nötig ist.

Aus Ägypten erhielten wir die Nachricht, dass derzeit fast kaum mehr Benzin zu bekommen ist. Und schon gar kein Superbenzin. Deswegen wurden die Bikes extra für uns umgerüstet, damit wir auch niedrigoktanhaltigen Sprit tanken können. Wir fuhren mit der großen Tankerweiterung. Bei überraschend konstantem Verbrauch auch im Tiefsand reichten die 35 Liter immer für mindestens 500 Kilometer Reichweite.

Unser Fazit nach 13000 Kilometern mit der F800 GS: Dies TOURATECH-BMW ist für Fernreisen mit hartem Geländeanteil ein nahezu optimaler Kompromiss. Auf  den Straßen bietet sie den von BMW gewohnten Reisekomfort, der ein entspanntes Fahren bei Geschwindigkeiten bis zu 130 km/h möglich macht. 500 Tageskilometer und mehr sind auch mit einer voll beladenen Maschine möglich. Die serienmäßigen Heizgriffe, aber auch die zusätzlichen Features, wie die ergonomische Sitzbank, Gashanfeststellung, Fernreisefußrasten, Zusatzbeleuchtung, Windschild, etc. tragen zu einem überzeugenden Gesamtkonzept bei. Mit vielen, kleinen Detaillösungen, bis hin zu einer Schutzverkleidung für den Ausgleichsbehälter neben dem Vorderradbremshebel die uns in der Libyschen Wüste sicherlich vor schlimmeren Konsequenzen bewahrt hat, beweist TOURATECH seinen immensen Erfahrungsschatz bei der Entwicklung von Sicherheits-Zubehör. Die Gepäcklösungen sind bekanntermaßen bis in das kleinste Detail durchdacht und spiegeln den neuesten Stand der Technik. Die Sega-Pro Koffer haben sogar schwere Stürze ohne Risse oder schlimme Verbeulungen überstanden.

Insgesamt hatten wir einen Geländeanteil von ca. 4000 km, die sich mit der schweren Maschinen gut bewältigen ließen. Überzeugt hat uns die hintere Federbeinlösung von TOURATECH, die auch härteste Schläge der voll beladenen Maschine gut verarbeitet hat ohne durchzuschlagen. Allein die Vorderradgabel hat die Grenzen in schwerem Gelände trotz stärkerer Federn einige Male deutlich aufgezeigt. Im Zusammenspiel mit der TKC80-Bereifung, welche wir als Kompromisslösung für eine ausreichend gute Offroad-Führung, aber vor allem wegen der langen Lebensdauer gewählt hatten, waren wir über die guten Fahrleistungen der immens schweren Maschine auch in härtestem Gelände einigermaßen überrascht.

 

News

Cairo

Cairo

>>mehr

Cairo

Cairo

>>mehr

Ägypten 2012

Ägypten 2012

>>mehr

Besonderer Dank geht an:

Touratech